Corona und die neue Arbeitswelt – Ein Ausblick in drei Teilen


Jutta Rump im Podcast-Interview mit Julia Kropf zu "Corona und die neue Arbeitswelt"

Zurzeit erleben wir, wie die Corona-Pandemie unser gesamtes gesellschaftliches Leben beeinflusst. Wir erfahren mitunter schmerzlich, wie selbstverständlich uns dabei die persönliche Nähe und das „Miteinander-Agieren“ waren. All das ist fragil geworden, da soziale Distanz nunmehr ein Zeichen der Fürsorge und Solidarität geworden ist. Die Auswirkungen all dessen werden wir noch über Jahre in allen Lebensbereichen spüren.

Besondere Konsequenzen hat die Epidemie für unsere Arbeitswelt(en). Vieles wurde hier von einem Tag auf den anderen auf den Kopf gestellt. Dinge, über die mitunter seit Jahren diskutiert wird.

In diesem Podcast-Dreiteiler richtet Jutta Rump im Gespräch mit Julia Kropf ihren Fokus auf die Zeit des „danach“. Wie wird sich unsere Arbeitswelt durch Corona verändern? Was bedeutet das für die unterschiedlichen Berufe und Gruppen am Arbeitsmarkt? Und welche Kompetenzen werden künftig (noch) stärker gebraucht werden?

Teil 1: Chancen für die Arbeitswelt der Zukunft

Teil 1: Video-Podcast

Teil 1: Audio-Podcast

Teil 2: Gewinner und Verlierer auf dem Arbeitsmarkt

Teil 2: Video-Podcast

Teil 2: Audio-Podcast

Teil 3: (Neue) Kompetenzen nach Corona?

Teil 3: Video-Podcast

Teil 3: Audio-Podcast