Mobile Arbeit

Zunehmende Digitalisierung und sich wandelnde Kundenanforderungen ermöglichen und erfordern mehr Flexibilität von Betrieben, Organisationen und Beschäftigten. Mobile Arbeit betrifft längst nicht mehr nur die „klassischen“ Berufsgruppen in Außendienst, Montage, Wartung und Instandhaltung. Sie gehörte auch schon vor der Corona-Krise für unterschiedliche Berufsgruppen zum Arbeitsalltag.

Unter „Mobiler Arbeit“ wird generell das Arbeiten an wechselnden Einsatzorten außerhalb des Unternehmens bzw. der Verwaltung zu flexiblen Zeiten verstanden. „Homeoffice“ und „Telearbeit“ sind besondere Formen des „Mobilen Arbeitens“. Mit „Homeoffice“ ist das Arbeiten von zu Hause und mit „Telearbeit“ die Arbeit an einem fest eingerichteten Bildschirmarbeitsplatz im Haushalt der Beschäftigten gemeint.

Gestaltungsvorschläge

Technische Lösungen finden
  • Unterstützung von Kommunikation und Wissensaustausch
  • Gewährleistung von Datenschutz und Datensicherheit

Vertrauenskultur fördern
  • Besprechungs- und Arbeitskultur, die flexible Modelle unterstützt
  • Vorbildfunktion der Führungskräfte auf den verschiedenen Ebenen
  • Indirekte Steuerung über Zielvereinbarungen

Kompetenzen und Fähigkeiten der Beschäftigten weiterentwickeln
  • Fähigkeit,selbstständig zu arbeiten
  • Technikverständnis
  • Team- und Kommunikationsfähigkeit
  • Selbststeuerungs- und Grenzziehungskompetenzen
  • Zeitkompetenz
Nachvollziehbare und eindeutige Regelungen definieren
  • Zeiten der (Nicht-)Erreichbarkeit und Bestimmungen zur Durchsetzung
  • Abwesenheiten und Vertretungen
  • Umgang mit Technologien wie E-Mails, Firmenhandys usw.
  • Feste Zeiten, innerhalb derer z.B. auf E-Mails reagiert werden soll
  • Transparenz über arbeitsbezogene Erreichbarkeit
  • Einhaltung des Arbeitszeitgesetzes (Höchstarbeitszeit, Pausenregelungen, Ruhezeiten)

Vorgehen organisieren
  • Beteiligung verschiedener Beschäftigtengruppen bei der Erstellung der Regeln
  • Austausch über unterschiedliche Erwartungen von Beschäftigten, die mobil arbeiten, Präsenzbeschäftigten und Führungskräften in einemTeam
  • Sensibilisierung von Führungskräften
  • Sicherstellung von Freiwilligkeit
  • Erfassung geleisteter Arbeitszeiten

Individuelle Lösungen

In der ZEITREICH Toolbox sind alle Projektergebnisse zu Mobiler Arbeit übersichtlich aufbereitet.

Wie in einem Warenkorb können

  • Musterbetriebsvereinbarungen, 
  • Handlungsleitfäden, 
  • Empfehlungen für Sozialpartner, 
  • Trainingskonzepte, 
  • Best-Practice Beispiele und vieles mehr individuell zusammengestellt werden. 
     

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