Strategische Qualifizierungsplanung mit dem IT-Tool SIBYL

Die Transformation der Arbeitswelt sorgt dafür, dass sich die Anforderungen an die Mitarbeiter*innen konstant ändern. Traditionelle Berufsbilder wandeln sich, neue Anforderungsprofile entstehen. Um künftige Herausforderungen erfolgreich meistern zu können, wird ein genauerer Blick auf die wichtigsten Zukunftskompetenzen erforderlich.

  • Für welche*n Mitarbeiter*in sind welche strategischen Zukunftskompetenzen relevant?
  • Wie fit sind die Mitarbeiter*innen in diesen Bereichen?
  • Wie stark sollten die strategischen Zukunftskompetenzen bei den jeweiligen Mitarbeiter*innen ausgeprägt sein?

Um diesen Fragestellungen näher zu kommen, führt Sie das IT-Tool SIBYL vom aktuellen Kompetenzstatus zum zukünftigen Qualifizierungsbedarf aller Mitarbeiter*innen. Das Tool unterstützt Sie bei der strategischen Qualifizierungsplanung für die nächsten 3 bis 5 Jahre. Es ist besonders auf die Bedürfnisse kleiner und mittelgroßer Unternehmen (KMUs) zugeschnitten.

 

Der Ablauf von SIBYL

    1. Welche Kompetenzen werden benötigt?
      Im ersten Schritt erfasst die Führungskraft gemeinsam mit ihren Mitarbeiter*innen die wichtigsten Zukunftskompetenzen.
    2. Wie stark sollen die Kompetenzen in Zukunft ausgeprägt sein?
      Im zweiten Schritt wird für jede*n Mitarbeiter*in die gewünschte Ausprägung der definierten Zukunftskompetenzen festgelegt.
    3. Wie erreichen wir das Ziel?
      Ein Ergebnisbericht wertet anschließend die Eingaben aus und unterstützt die Führungskräfte und die HR-Abteilung bei der individuellen Qualifizierungsplanung.

 

Die Vorteile im Überblick

Minimale Bearbeitungszeit – maximale Ergebnisse
Schlankes Tool mit minimalen Eingabeanforderungen.

Strategie Fokus
Keine operative Qualifizierungsplanung, sondern langfristige Planung der wichtigsten, strategischen Kompetenzen.

Umfangreicher Ergebnisbericht
Ein automatisch generierter Ergebnisbericht wertet sämtliche Eingaben aus und unterstützt die Qualifizierungsplanung.

✓ Anpassungsfähigkeit
SIBYL kann auf verschiedene Branchenbesonderheiten, gesetzliche Vorgaben und Bedürfnisse angepasst werden.

✓ Basierend auf Microsoft® Excel®
SIBYL basiert auf Microsoft® Excel® und kann daher mit einem geringen Aufwand eingesetzt werden.

✓ Volle Datensouveränität
Ihre vertraulichen Mitarbeiterdaten verbleiben zu jeder Zeit und ausschließlich auf Ihren Geräten und können nicht an uns oder Dritte weitergegeben werden.

painter-1246619_1920

Neugierig geworden?

Gerne erstellen wir Ihnen ein individuelles Angebot.